Wochenblatt (Bonn) 2./3.8.1989 Seite 13

Ping-Pong

Der hundertste Geburtstag des Tischtennis

Bonn-Bad Godesberger Verlag stellt neue Forschungen vor

Bonn-Bad Godesberg. Schauen wir in unsere Lexika und gucken unter dem Schlagwort Tischtennis nach, in welchem Land dieses populäre Spiel entstanden ist, so werden wir auf unterschiedliche Aussagen stoßen. In einigen Lexika können wir nachlesen, daß das Tischtennis aus dem ostasiatischen Bereich kommt, in anderen steht geschrieben, daß es aus dem Lawn-Tennis der Engländer hervorgegangen ist.
Wer sich Klarheit darüber verschaffen will, wie und wo der Tischtennissport tatsächlich entstanden ist, der kann die neuesten Erkenntnisse nun in Ping-Pong - Das Tischtennisspiel um die Jahrhundertwende - erfahren. Dieses Buch ist zu den 40. Tischtennis-Weltmeisterschaften in Dortmund herausgekommen.
Horst Friederich aus Bonn-Oberkassel, der erst 25-jährige Autor des Buches, hat nach fünf Jahren Forschung und Sammlung ein Buch veröffentlicht, indem die Entwicklungsphasen des Tischtennis beschrieben sind.
Grundlage der Arbeit waren Dokumente, die er aus der antiquarischen Sammlung des Engländers Gerald N. Gurney, dem Schweizerischen Sportmuseum in Basel, aus der Postkartensammlung Winfried Engelbrecht und Hans Kreis, dem Antiquariat der Schildkröt GmbH und dem National Research Institute of Sports Science in Peking erhalten hat.
Das bedeutendste Dokument kommt aber aus dem Queen´s Stationers Office in London. Im Jahre 1990 wurde dort in einer Patentschrift von David Foster zum ersten Mal das "Lawn Tennis auf dem Tisch" schriftlich festgehalten. Somit feiert Tischtennis im nächsten Jahr seinen 100 Geburtstag.
Aber nicht nur der Ursprung, auch die weltweite Verbreitung des Tischtennis wird in dem neuen Buch erstmals dargestellt. Als Hilfe dienten zahlreiche Originaltexte aus England, Frankreich, Deutschland, Rußland und China.
76 teils farbige Abbildungen sollen in Ergänzung zur Literaturanalyse bewirken, daß sich der Leser besser in die beschriebenen Entwicklungsphasen versetzen kann.
Der Flying Kiwi Verlag hat dieses Buch in sein Programm mit aufgenommen. Wie stark das Interesse ist beweisen die Verkaufszahlen bei der WM in Dortmund. Dort wurden innerhalb einer Woche über 400 Stück verkauft.