tischtennismagazin für Niedersachsen November 1995 Seite 11

Woher kommt das Tischtennisspiel?

Eigentlich sollte man es als selbstverständlich ansehen, daß eine große Schar von Tischtennisspielern über die Entstehungsgeschichte ihres erst hundert Jahre alten Sports Bescheid wissen. Eine statistische Querschnittsuntersuchung ergab allerdings, daß 70 Prozent aller befragten Spieler nie erfahren hatten, aus welcher Sportart das Tischtennis hervorgegangen ist und in welchem Land erstmals Tischtennis gespielt wurde. Hinzu kommen falsche Aussagen in einigen Lexika, in denen behauptet wird, das Tischtennis hätte seinen Ursprung im ostasiatischen Bereich genommen.
Auch die Frage nach der weltweiten Verbreitung des Tischtennis konnte bisher nur unzulänglich erklärt werden.
Horst Friederich, Diplomsportlehrer und engagierter Tischtennis-B-Trainer der TuRa Niederhöchstadt (MTK) hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesem Banausentum ein Ende zu setzen.
Wenn man bedenkt, daß bei den 43. Weltmeisterschaften fast 100 Nationalverbände teilnahmen, wird deutlich, wie Interessant eine eingehende Untersuchung der Entwicklung des Tischtennis sein kann. In seinem Buch Ping-Pong wird zum erstenmal wissenschaftlich genau beschrieben, wie das Tischtennisspiel entstanden ist, und auf welche Weise es seine weltweite Verbreitung gefunden hat. Als Grundlage dienten zahlreiche Texte aus England, Deutschland, Frankreich, Rußland, Japan und China.

zurück