landes sport bund Bücher 1990

Wie soll man das Geschehen um den modernen Tischtennissport verstehen,
ohne sich jemals in die erst hundert Jahre währende Vergangenheit des Spiels vertieft zu haben?

Wann, wie und wo ist das Tischtennisspiel entstanden?

Wer sorgte dafür, daß das Tischtennisspiel in vielen Haushalten, Vereinen und sonstigen Institutionen seinen Einzug gefunden hat?

Wie konnte es eine solch starke Internationale Verbreitung erfahren?


Horst Friederich, engagierter Tischtennis-B-Trainer und Diplom-Sportlehrer, hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Er dokumentiert, welch große Bedeutung die Industrialisierung und der Imperialismus des British Empire für die Entwicklung des Tischtennis (oder Ping-Pong) hatte. Ursprung, Blüte und Niedergang des Ping-Pong um die Jahrhundertwende werden anhand von 76 teils farbigen Abbildungen in diesem bibliophilen Taschenbuch zum ersten Mal genau dargestellt.

zurück